Ein har­tes Stück Arbeit

Kurz­um: Am Ende haben unse­re Kicker im drit­ten Spiel das zwei­te Mal zwei­stel­lig gewon­nen und die Tabel­len­füh­rung erneut ver­tei­digt. So ein­fach und deut­lich ist die Fak­ten­la­ge. Doch der Weg dahin war ein ganz har­tes Stück Arbeit, ganz anders, als der 10:0‑Sieg an die­sem herbst­li­chen Sams­tags­kick es ver­mu­ten lässt. In der bis­her durch­wach­sens­ten Sai­son­leis­tung began­nen im mitt­ler­wei­le bewähr­ten 2–3‑1 wie­der alt­be­währ­te Stamm­kräf­te mit „Kat­ze“ Ben­net im Tor, Jonah und Matteo in der Innen­ver­tei­di­gung, Mat­tis als klas­si­scher 6er vor der Abwehr, Paul im Sturm sowie Jona­than als lin­ker und Mats als rech­ter Flü­gel­flit­zer. Abwe­sen­heits­be­dingt muss­te nur eine Ände­rung in der Ver­tei­di­gung vor­ge­nom­men wer­den, da Dili­ar nicht mit­spie­len konn­te. Ergänzt wur­den die ers­ten sie­ben von Len, Leon, Dani­el und Lou­is. Sie bil­de­ten zunächst die zwei­te Rei­he, wobei sich die­se heu­te als Tor­ga­rant zeig­te und wie­der ein­mal Brei­te im Kader bewies.

Doch die JSG Süd­kreis erwies sich kei­nes­wegs „Fall­obst“ und woll­te die über­ra­schen­de Nie­der­la­ge am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de gegen Cal­ber­lah unbe­dingt wie­der gut machen. Und es zeig­te sich, dass die Trai­ner der JSG ein adäqua­tes Mit­tel gefun­den hat­ten, mit dem unse­re Kicker ins­be­son­de­re in der ers­ten Hälf­te nur sehr schwer zurecht­ka­men. Immer wie­der zwan­gen lan­ge Bäl­le vom JSG-Tor­wart unse­re bei­den Flü­gel­läu­fer in die Defen­si­ve, so dass sich ein rie­si­ges Loch im Mit­tel­feld auf­tat. Unse­re Blau-Wei­ßen ant­wor­te­ten mit lan­gem „kick & rush Gebol­ze“. Das erfolg­rei­che fla­che Pass­spiel und die Posi­ti­ons­treue der ver­gan­ge­nen bei­den Spie­le lie­ßen unse­re Kicker lan­ge ver­mis­sen, so dass das 1:0 von Paul nach fei­nem Flach­pass von Jona­than die zunächst ein­zi­ge wirk­lich spie­le­ri­sche Akti­on dar­stell­te. Das Spiel unse­rer Kicker erin­ner­te in die­ser Pha­se gegen die kom­pakt­ste­hen­den Süd­kreis­ler eher einem „Gedrän­ge“ vom Rug­by. Es sam­mel­ten sich schon Sor­gen­fal­ten auf der Stir­nen der Trai­ner und MTV-Schlach­ten­bumm­ler, bis kurz vor der Pau­se eine Ein­zel­ak­ti­on den Kno­ten brach: Als Jona­than einen der lan­gen Abschlä­ge des JSG-Tor­warts sau­ber ver­ar­bei­te­te und aus gefühl­ten 25 Meter ein­fach mal drauf­hielt. Da zap­pel­te der Ball zum zwei­ten Mal vor­bei am ver­dutz­ten JSG-Tor­hü­ter im Netz. Viel­leicht etwas glück­lich, aber wenn spie­le­risch nichts geht, neh­men wir auch einen Sams­tags-Schuss. Nur kurz nach dem Wie­der­an­stoß mar­kier­te der mitt­ler­wei­le ein­ge­wech­sel­te Len noch kurz vor der Pau­se den 3:0 Halbzeitstand.

Die­sen Elan nahm sich Len dann auch gleich mit in die zwei­te Hälf­te, um mit dem 4:0 den Sack zuzu­ma­chen. Es folg­ten ihm dann Lou­is mit sei­nem 5:0, ehe Mat­tis mit einem lupen­rei­nen Hat­trick und Jona­than mit einem Dop­pel­pack been­de­ten. Das 10:0 ist am Ende zwar ein ver­dien­ter Sieg, aber doch um ein paar Tore zu hoch aus­ge­fal­len. Auch bedingt durch das eine oder ande­re Luft­loch des sonst auf­merk­sa­men JSG-Torhüters.

Fazit: Zwei­mal Dop­pel­pack, ein lupen­rei­ner Hat­trick. In der Tabel­le ste­hen unse­re Teu­fels­ki­cker ver­dient auf Platz 1 — mit einer blü­ten­rei­nen Wes­te, den meist­ge­schos­se­nen Toren und der mit nur 3 Gegen­tref­fern bes­ten Defen­si­ve. Es haben am Ende wie­der alle jede Men­ge Spaß gehabt und zum Schluss kam sogar die Son­ne her­aus. Doch auch unse­re Geg­ner kön­nen die Tabel­le lesen und stel­len sich auf uns ein. Und so bleibt an die­sem Spiel­tag der Gedan­ke an etwas Demut hän­gen, denn die JSG wur­de unter Wert geschla­gen und hat mit einer sehr kom­pak­ten Defen­si­ve unse­re Kids nicht immer gut aus­se­hen las­sen. Den­noch freu­en wir uns schon am Mon­tag auf einen Pokal­ham­mer – da gas­tie­ren wir bei der JSG Blau/​Weiß, einem Final­geg­ner aus der letzt­jäh­ri­gen Hallenkreismeisterschaft.