Starke Zwischenbilanz der Vorbereitung gegen den VfB Fallersleben
Nach bislang durchwachsenen Auftritten in der Vorbereitung ging es für unseren 2013er Jahrgang erneut gegen einen ganz starken Gegner. Mit dem VfB Fallersleben gastierte eins der Top-Teams aus Wolfsburg an der Hehlenriede. Knapp drei Wochen vor der Kracherwoche mit dem Pokalviertelfinale gegen den JFV Sassenburg und nur drei Tagen später am ersten Spieltag im Auswärtsspiel gegen Dauermeisterschaftsrivalen TuS Müden hatte die Mannschaft sich viel vorgenommen. Es war der erste Test auf heimischem Rasen in der Wintervorbereitung, die bislang eher durch mäßige Hallenauftritte geprägt war.
In nahezu Bestbesetzung konnte das Team in den Vorbereitungsknaller starten. Trainer und Mannschaft trafen sich extra früher, um die mäßigen Auftritte noch einmal gemeinsam zu reflektieren. Entsprechend forsch begannen die Blau-Weißen auf Wiedergutmachungskurs. Und die Blau-Weißen zeigten trotz Schneegestübers und moorig-matschigem Rasenplatz ihr spielerisches Können von der ersten Minute. Vergessen war, dass noch vor einer Woche den VfB Fallersleben in der Hallen Champions League Welten von unseren Kickern trennte. Hier und heute war wieder unsere Meister-Mannschaft mit unbändigem Willen zu erkennen. Die in 3 Dritteln über je 20 Minuten ausgetragene Partie war bereits nach dem ersten Drittel und klarer Feldüberlegenheit eindeutig. Der 3:1 Drittelstand war aus Fallerslebener Sicht noch schmeichelhaft und die in dunkelblau/grau spielenden Wolfsburger konnten sich beim gut spielenden Torhüter bedanken, dass es nicht noch höher stand. Am Ende der Partie konnten unsere Kicker jedes Drittel überlegen für sich entscheiden und die Partie endete 8:1. Der heutige Tag war ein dickes Ausrufezeichen dahingehend, dass wenn die Mannschaft wirklich gewinnen und spielen will, sie das auch in der Breite umsetzen kann.
Wir blicken Richtung Rückrunde und dem Anlauf zur Verteidigung von Pokalsieg und Meisterschaft. Die Lücke zu den Verfolgern schien bereits zum Saisonende nicht mehr so groß zu sein und die Vorbereitung lief aus Ergebnissicht nicht optimal. Dennoch haben die Trainer und Jungs massiv an sich gearbeitet und wollen den gestiegenen Wettbewerb angehen: Der MTV Gifhorn hat seine Mannschaften getauscht und damit die deutlich spielstärkere Truppe in die Kreisliga geschickt. Bei den Kickers aus Meinersen/Hillerse könnte ein ähnlicher Schritt möglich sein. Demnach wird die Klasse der Liga weiter steigen. Das wird unseren Kindern helfen, sich weiter zu entwickeln und wird die kommende Rücksaison deutlich interessanter machen. Wir blicken bereits mit Vorfreude auf die nächsten Pflichtspielwochen. Mit einer Leistung wie der heutigen, blicken wir jedoch vorfreudig und nicht besorgt in den Rückrundenauftakt.