Zum Sieg gezittert

Zum Sieg gezittert

Nach dem mehr als frus­trie­ren­den Ergeb­nis des Spit­zen­spiels bei der JSG Isen­ha­gen ging es für unse­re Samt­ge­mein­de-Jungs heu­te zum Tabel­len­letz­ten des JFV Bol­de­ker Land. „Wun­den lecken“ war die Über­schrift des heu­ti­gen Spiel­tags für die Isen­bütt­ler. Die unter­wö­chent­li­chen Spie­le lie­gen unse­rem Team tra­di­tio­nell nicht gut, den­noch war die Ver­schie­bung die­ses Spiels auf­grund vie­ler Abwe­sen­hei­ten hüben wie drü­ben über das Him­mel­fahrt­wo­chen­en­des zwin­gend not­wen­dig. Durch die Nie­der­la­gen am letz­ten Spiel­tag kann das Team die Meis­ter­schaft nicht mehr aus eige­ner Kraft erzie­len, muss in den kom­men­den Spie­len aber für eine gute Aus­gangs­be­din­gung für ein gutes Tor­ver­hält­nis sor­gen. Ziel des Spiels war neben einem guten Gefühl also auch, vie­le Tore zu erzielen.

Es began­nen hin­ten natür­lich Kra­ke Han­nes im Tor, sowie Mor­gi und Erik in der Abwehr. Die Mit­tel­feld­ach­se bil­de­ten heu­te Mats rechts, Dili­ar wie­der als Spiel­ma­cher und Jona­than auf der lin­ken Außen­bahn. Den Stoß­stür­mer soll­te Ahmet bil­den. Das Trai­ner­team setz­te also auf Wie­der­gut­ma­chung durch die glei­chen sie­ben wie im Spit­zen­spiel aller­dings in ande­rer Kombination.

Das Spiel begann nicht gut und lei­der pass­ten sich unse­re Isen­bütt­ler Jungs dem schlech­ten Spiel des Geg­ners an. Trotz­dem wusel­te sich das Team mit 2 Toren von Ahmet zu einer kom­for­ta­blen Füh­rung. Das 0:3 fiel durch die ein­zig schö­ne Kom­bi­na­ti­on des Spiels über 2 Sta­tio­nen mit einem sat­ten Links­schuss von Jona­than ins Tor. Der Halb­zeit­stand von 3:0 für unse­re Jungs war gerecht­fer­tigt, wenn­gleich eine deut­lich höhe­re Füh­rung bei spie­le­risch stär­ke­rem Spiel noch viel deut­li­cher hät­te aus­fal­len müssen.

Nach der Pau­se fing lei­der wie­der der Schlen­dri­an an. Die­ses Mus­ter wie­der­holt sich aktu­ell zu oft. Nach eini­gen Unacht­sam­kei­ten in der Defen­si­ve fiel der Anschluss­tref­fer zum 3:1 und kur­ze Zeit spä­ter sogar das 3:2. Die JFV Bol­de­ker Land schnup­per­te an der Sen­sa­ti­on, doch nach kur­zer Aus­zeit besann sich unser Team wie­der und fiel die­ses Mal nicht in Schock­star­re. Der heu­te vor­ne gut wir­beln­de Ben­net und Mor­gi mit einem Abstau­ber sorg­ten für den 2:5 End­stand für unse­re Isen­bütt­ler Jungs. Kein Lecker­bis­sen, kein Tor­fes­ti­val, in Sum­me 8 Mal ins Abseits gelau­fen aber wenigs­tens 3 Punk­te mitgenommen.

Fazit zum Spiel: Wirk­lich kein gutes Spiel was den­noch zu einem 5:2 Sieg gereicht hat. Die Chan­ce heu­te deut­lich etwas fürs Tor­ver­hält­nis zu tun war da, aber das Team kann sei­ne PS aktu­ell nicht auf die Stra­ße brin­gen. Die Jungs haben sich lei­der auf das Gebol­ze des Geg­ners ein­ge­las­sen, so dass kein Spiel­fluss auf­kam und damit auch kein ech­ter Druck, den es für einen hohen Sieg gebraucht hätte.

Fazit zur aktu­el­len Sai­son­si­tua­ti­on: Der aktu­ell drit­te Tabel­len­platz spie­gelt den Leis­tungs­stand des Teams mitt­ler­wei­le gerecht wider. Aktu­ell fehlt es dem Team am Wil­len und am Glau­ben an die eige­ne Stär­ke. Die spie­le­ri­schen Mit­tel, die die Mann­schaft zwei­fels­oh­ne hat, kön­nen aktu­ell im Spiel nicht umge­setzt wer­den. In den letz­ten bei­den Spie­len hat man auch gese­hen, was neben der spie­le­ri­schen Domi­nanz aktu­ell fehlt. Die ande­ren Spit­zen­mann­schaf­ten sind Lauf- und Sprint­stär­ker, sind deut­lich robus­ter und kör­per­li­cher im Spiel und zei­gen mehr Siegeswillen.

Doch bei aller Kri­tik: Es ist nach Mei­nung der Redak­ti­on wahr­schein­lich ein­fach mal wie­der Zeit für ein wenig Demut! Die Erwar­tungs­hal­tung an und inner­halb der Mann­schaft sind wahr­schein­lich zu hoch. Das konn­te man nach und auch vor den letz­ten Spie­len sehen. Nach einer Nie­der­la­ge wird geweint und über einen 5:2‑Sieg freu­en wir uns nicht mehr, denn er hät­te ja deut­lich höher aus­fal­len kön­nen. Viel­leicht gehört es zum Lern­pro­zess der Jungs ein­fach mal dazu, dass die Meis­ter­schaft nicht mehr erreich­bar ist. Wich­tig ist jetzt wie­der, dass die Jungs als Mann­schaft gemein­sam den Grund ihres Zusam­men­seins erfah­ren: Die Jungs wer­den sich in den letz­ten 3 Spie­len hof­fent­lich wie­der den Spaß am Spiel und die Freu­de am Ler­nen erspielen.

Und den­noch — wie die Sprecher:In der Isen­bütt­ler Ultras nach dem letz­ten Spiel schon pro­pa­gier­te: Abge­rech­net … wird am Schluss!

0:1 Ahmet, 0:2 Ahmet, 0:3 Jonathan

1:3, 2:3, 2:4 Ben­net, 2:5 Morgi

JSG Isenbüttel/​Calberlah/​Wasbüttel: Han­nes –Mor­gi, Erik (Jes­per) – Jona­than (Paul), Dili­ar (Ili­ja), Mats (Alex­an­der), – Ahmet (Ben­net)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert