War das schon die Meisterschaftsvorentscheidung?

War das schon die Meisterschaftsvorentscheidung?

Mal wie­der Zeit für ein Spit­zen­spiel. Aus­gangs­be­din­gun­gen wie aus einem gut geschrie­be­nen Kri­mi – und wie sich die Geschich­te manch­mal wie­der­holt: Zwei abso­lu­te Spit­zen­teams tref­fen auf­ein­an­der, bei­de unge­schla­gen, bei­de bis­lang ohne Punkt­ver­lust. Hat­ten wir das nicht ähn­lich schon in der ver­gan­ge­nen Sai­son? Ja, aller­dings sind die Vor­zei­chen die­ses Mal anders: Die JSG Isen­ha­gen steht anders als in der ver­gan­ge­nen Sai­son am Platz der Son­ne mit den meis­ten geschos­se­nen Toren und damit mit dem bes­se­ren Tor­ver­hält­nis. Zu Zei­ten, in denen sich Fuchs und Hase nor­ma­ler­wei­se die Hand rei­chen ging es für unse­re Samt­ge­mein­de­ki­cker früh mor­gen­tlich nach Kne­se­beck, d.h. es war­te­te das nächs­te Mal ein Spiel unter den „Big‑3“ auf frem­den Boden. Die Span­nung lag knis­ternd in der Luft, als das Trai­ner­team zu die­sem Spiel auf eini­ge Rück­keh­rer zurück­grei­fen konn­te. Es soll­te das Sai­son­spiel mit der höchst­mög­li­chen Kreis­aus­wahl­spie­ler­dich­te auf dem Feld wer­den, Jugend­fuß­bal­ler­herz, was willst Du mehr!

Im Tor gab es kei­ne Über­ra­schung und „Kra­ke“ Han­nes hat­te sich heu­te vor­ge­nom­men, auch wei­ter­hin der Kee­per mit den wenigs­ten Gegen­to­ren zu blei­ben. In der Defen­si­ve wech­sel­te das Trai­ner­team erneut leicht und stell­te unse­rer Kon­stan­ten Mor­gi die­ses Mal Ahmet an die Sei­te. Das Mit­tel­feld bil­de­ten heu­te Mats auf links, Dili­ar als Spiel­ma­cher im Zen­trum und Jona­than als lin­ker Flü­gel­läu­fer für die über­ra­schen­den Momen­te. Im Sturm soll­te es heu­te Erik rich­ten. Spielg­hung­rig war­te­ten auf Ein­wech­se­lung Alex­an­der und Ilija.

Das Spiel begann tem­po­reich aller­dings mit kla­rer Feld­über­le­gen­heit der hei­mi­schen Isen­ha­ge­ner. Die Samt­ge­mein­de­ki­cker wirk­ten durch die Bank fah­rig und über­fah­ren vom Druck der Isen­ha­ge­ner. Die JSG Isen­ha­gen spiel­te genau das, was unse­re Heh­len­rie­der eigent­lich spie­len woll­ten. Es zeig­te sich ein Spiel genau wie bereits im Pokal gegen Sas­sen­burg in dem die gesam­te Mann­schaft kei­nen Zugriff zum Spiel fand. Das Trai­ner­team muss­te schnell tak­tisch umstel­len, doch auch die Posi­ti­ons­wech­sel brach­ten kei­ne Bes­se­rung. Es dau­er­te bis zur 24. Minu­te bis der ers­te Tor­schuss auf das Isen­ha­ge­ner Tor fiel und der war auch eher zufäl­lig. Tür­kis-Schwarz konn­te sich bei Kee­per Han­nes bedan­ken, dass es zur Pau­se noch 0:0 stand.

Das Isen­bütt­ler Spiel nach der Pau­se begann lei­der genau­so fah­rig, wie es ende­te: Die Mann­schaft fand über­haupt kei­ne Bin­dung zum Spiel und spiel­te auch über­haupt kei­ne ein­zi­ge sau­be­re Kom­bi­na­ti­on. Bäl­le in den frei­en Raum wur­den nicht erlau­fen, Zwei­kämp­fe nicht ange­nom­men und die weni­gen Chan­cen wur­den lie­gen­ge­las­sen. Man konn­te das Gefühl bekom­men, dass der Glau­be an die eige­ne Stär­ke fehl­te – ganz anders als bei JSG Isen­ha­gen. Völ­lig aus dem Nichts zeig­te der Schieds­rich­ter nach Hand­spiel eines Isen­ha­ge­ner Ver­tei­di­gers dann auf den Sie­ben­me­ter-Punkt. Der Ärger der Isen­ha­ge­ner Trai­ner war ver­ständ­lich, denn dem Spiel war ein völ­lig fal­scher Ein­wurf unse­rer Isen­bütt­ler vor­aus­ge­gan­gen, der hät­te abge­pfif­fen wer­den müs­sen. Pas­send zum heu­ti­gen Tag oder zur aus­glei­chen­den Gerech­tig­keit schoss die­ses Mal nicht unser etat­mä­ßi­ger Straf­stoss-Schüt­ze, son­dern Mor­gi, der den Ball halb­hoch in die Ecke und der Isen­ha­ge­ner Tor­wart parier­te gut. Es blieb beim 0:0. Eben­so pas­send zum heu­ti­gen Tag fiel dann das Tor des Tages. Der kleins­te Spie­ler auf dem Platz köpf­te eine von links her­ein­ge­brach­te Flan­ke mus­ter­gül­tig ein – Kra­ke Han­nes war bei die­sem Ball aus nächs­ter Nähe noch dran, aber chan­cen­los. Die dann fol­gen­den wüten­den Angrif­fe unse­rer Isen­bütt­ler ver­puff­ten in der Fol­ge auf­grund tech­ni­scher Unzu­läng­lich­kei­ten oder ein­fach, weil der „zwei­te Ball“ nicht erkämpft wurde.

Letzt­end­lich ver­lie­ren unse­re Isen­bütt­ler das rich­tungs­wei­sen­de Spit­zen­spiel ver­dient, weil der Geg­ner grif­fi­ger, wil­li­ger und durch­schlags­kräf­ti­ger war. Unse­ren Jungs fehl­te heu­te der „unbe­ding­te Wil­le zum Sieg“ und lei­der auch das spie­le­ri­sche Ver­mö­gen, den Geg­ner unter Druck zu set­zen. Ab sofort kön­nen wir die Meis­ter­schaft nicht mehr aus eige­ner Kraft errei­chen. Ver­lie­ren gehört zum Spiel dazu und dient auch dem Lern­pro­zess unse­rer Kids – den­noch tut die­se Nie­der­la­ge heu­te unend­lich weh. Die Mann­schaft ist jetzt auf­ge­for­dert, am kom­men­den Mitt­woch bereits eine Reak­ti­on zu zei­gen. Ab sofort müs­sen Tore für ein gutes Tor­ver­hält­nis her, um über­haupt noch eine Chan­ce auf die Meis­ter­schaft zu wah­ren. Die­se Chan­ce ist aber eher theo­re­ti­scher Natur, wenn wir es rea­lis­tisch betrachten.

1:0

JSG Isenbüttel/​Calberlah/​Wasbüttel: Han­nes –Mor­gi, Ahmet – Jona­than, Dili­ar (Ili­ja), Mats (Alex­an­der), – Erik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert