Endlich mal ein hoher Sieg
Saisonauftakt zur Rückrunde unter optimalen Bedingungen: Sonnenschein mit leichtem Windgang und ein voller Kader. Das Trainerteam der F‑Jugend konnte aus den Vollen schöpfen. Nach der fulminanten Herbstmeisterschaft startete das Team erwartungsvoll in die Rückrunde, die vom Spielmodus besonders ist. Es gab aus der Hinrunde zwei Ab- bzw. Aufsteiger mit der JFV Boldecker Land und dem MTV Gifhorn und die Punkte der Hinserie wurden genullt. Insofern starteten unsere Blau-Weißen mit einem leeren Punktekonto gegen die Mannschaft, die ihnen in der Hinserie noch die höchste Niederlage haben zufügen können.
Neben der besten Verteidigung der Hinserie waren unsere Blau-Weißen jedoch nicht mit einer torreichen Offensive gesegnet und gehörte mit nur 17 erzielten Treffern in der Offensive eher zur unteren Tabellenhälfte. Auch die Vorbereitungsspiele waren in der Offensive keine Offenbarung. Entsprechend musste das Trainerteam reagieren und rückte von der altbewährten 2–3‑1 Taktik zu Lasten der offensiveren 2–2‑2- Taktik ab. Dadurch sollte mehr Durchschlagskraft im Sturm entstehen. Diese Taktik sollte sich voll bezahlt machen.
Es begann der neue Stammtorhüter Hannes mit einer Änderung in der Abwehr: Neben unserer Kostanten Mattis links begann heute Mats auf der rechten Abwehrseite. Das Mittelfeld formten der auch aus den Trainingseindrücken form- und trainingsstarke Diliar auf der Linken und Jonathan auf der rechte Seite, komplettiert durch Louis und Ahmet im Sturm. Ergänzt wurde die Mannschaft zunächst durch Bennet, Noah, Len und Paul. Auch die Maßnahme einen Rechtsfuß ins linke und einen Linksfuß ins rechte Mittelfeld zu stellen sollte die Durchschlagskraft im Mittelfeld verstärken.
Die Taktik ging voll auf: Der am Ende mit 6:1 auch in der Höhe verdiente Sieg schien zu keiner Zeit gefährdet. Anfänglich versuchten die Kicker der JSG Brechtorf/Hoitlingen/Eischott noch spielerisch mitzuhalten, was ihnen aber nicht gelang. Folgerichtig markierte der „Man of the match“ Diliar gleich seinen ersten Doppelpakt in der 6. Und 8. Spielminute. Das war eine Ansage und eine Konsequenz aus seinen hervorragenden Trainingsleistungen. Zur Halbzeit stand es bereits durch ein Billardtor von Louis mit starker Mithilfe von Jonathan und einem Tor von Maschine Ahmet 4:0. Das Trainerteam konnte sich anschließend sogar erlauben, taktisch durchzurotieren und Positionen auszuprobieren. Es fielen in der Folge das 5:0 und 6:0 von Ahmet und dem eingewechselten Bennet und auch der Anschlusstreffer zum finalen 6:1 schmälerte den perfekten Saisonauftakt nicht. Auch wenn der Wind heute gefühlt ein MTV-Verteidiger war und mindestens ein Tor des Gegners verhindert war der Sieg absolut ungefährdet. Die Blau-Weißen erobern damit die Tabellenführung nach dem ersten Spieltag und verteidigen ihre Position.
Viel Zeit zum Durchatmen bleibt nicht: Bereits am Montag steigt das wichtige Pokal-Halbfinale erneut auf fremden Boden bei der JSG Isenhagen, die ihr Auftaktspiel gegen die JSG Ehra-Lessin ebenfalls gewinnen konnte. Ein Knaller erwartet uns im Halbfinale – doch mit der gezeigten Leistung wird es sehr schwer, diese Blau-Weiße Macht zu bezwingen.