Unspektakuläre Verteidigung der Tabellenführung

Unspek­ta­ku­lä­re Ver­tei­di­gung der Tabellenführung

Nach Über­nah­me der Tabel­len­füh­rung ist die JSG Isenbüttel/​Calberlah/​Wasbüttel  jetzt wie­der in der Posi­ti­on des Gejag­ten. Da drei Teams punkt­gleich an der Tabel­len­spit­ze ste­hen und nur noch ein ein­zi­ges direk­tes Auf­ein­an­der­tref­fen unter die­sen Teams am letz­ten Spiel­tag erfolgt, könn­te am Ende auch das Tor­ver­hält­nis ent­schei­dend sein. Aktu­ell steht Isen­büt­tel mit 5 Toren Vor­sprung auf TUS Müden-Dieck­horst und 9 Toren auf die JSG Isen­ha­gen am Platz der Son­ne. Oder bleibt viel­leicht sogar noch Platz für einen Ver­fol­ger? Hin­ter den vor­de­ren drei­en lau­ert die JFV Sas­sen­burg, die in der obe­ren Rech­nung Spiel­ver­der­ber mit nur 3 Punk­ten Rück­stand spie­len kann – und genau zu die­ser JFV soll­te unse­re JSG heu­te zum Aus­wärts­spiel fah­ren. Bei Nie­der­la­ge wür­den die Sas­sen­bur­ger punkt­gleich auf­rü­cken. Ent­ge­gen der spie­le­ri­schen Stär­ke der ver­gan­ge­nen Sai­son waren die Sas­sen­bur­ger trotz ihrer drei Punk­te bis­lang eher den hohen Erwar­tun­gen vie­ler Exper­ten vor der Sai­son hin­ter­her­ge­lau­fen. Das alles zählt aber am Spiel­tag nicht – schon gar nicht, wenn der Tabel­len­füh­rer zu Gast und in Schlag­wei­te ist.

Unse­re Blau-Wei­ßen konn­ten aber nahe­zu in Best­be­set­zung star­ten, obwohl auch die­se Woche wie­der durch Krank­hei­ten, Klas­sen­fahr­ten und ande­re Unwäg­bar­kei­ten geprägt waren. Nicht unbe­dingt idea­le Start­be­din­gun­gen und dann auch noch ein durch­näss­ter Platz: Das Spiel begann zäh und Isen­büt­tel hat­te Glück, dass in der 4. Minu­te nach schar­fer Her­ein­ga­be von Mats der Sas­sen­bur­ger Innen­ver­tei­di­ger unglück­lich und unhalt­bar über sei­nen ver­dut­zen Tor­wart ins eige­ne Tor ein­netz­te. In der Fol­ge tat sich Isen­büt­tel extrem schwer und es lag mit deut­li­che­ren Spiel­an­tei­len der Gast­ge­ber eher der Aus­gleich in der Luft, als Jona­than einen bril­lan­ten Steil­pass hin­ten her­aus auf den wie­der im Sturm­zen­trum agie­ren­den Ahmet spiel­te, der sich nicht lan­ge bit­ten ließ und in der 18min eis­kalt ver­wan­del­te. Für den zur Halb­zeit sehr schmei­chel­haf­ten 3:0 Stand sorg­te wie­der die glei­che Kom­bi­na­ti­on: Jona­than set­ze sich end­lich ein­mal gegen sei­ne sehr star­ke Gegen­spie­le­rin durch, drosch den Ball zunächst an den lin­ken Pfos­ten, der Ball sprang Ahmet vor die Füße, der nun­mehr nicht mehr dane­ben schie­ßen konn­te. 3:0 zur Halbzeit.

So rich­tig wach wur­den die Isen­bütt­ler wohl aber erst, als „Kra­ke Han­nes“ nach einem Aus­rut­scher des blau-wei­ßen Außen­ver­tei­di­gers wahn­sin­nig schnell den vom allei­ne aufs Tor zulau­fen­den Stür­mer geschos­se­nen Ball gera­de noch so mit dem Fuß parie­ren konn­te. Zwar kamen die Sas­sen­bur­ger nach einer dis­kus­si­ons­wür­di­gen Frei­stoß­ent­schei­dung in der 36. Minu­te noch zum Anschluss­tref­fer, aber nur 5min spä­ter sorg­te Jona­than mit einer für ihn typi­schen Situa­ti­on für die Spiel­ent­schei­dung: Er leg­te sich den Ball links am Geg­ner vor­bei und plat­zier­te den Ball mit sei­ner lin­ken Kle­be unhalt­bar ins lan­ge Eck zum 4:1 aus Isen­bütt­ler Sicht.

Fazit: Kein schö­nes Spiel, doch am Ende auf­grund der in der Mann­schafts­brei­te spie­le­ri­schen Klas­se, der indi­vi­du­el­len Stär­ke und einer stark ver­bes­ser­ten zwei­ten Hälf­te den­noch ver­dient gewon­nen. Jedoch fehlt den Blau-Wei­ßen momen­tan der Rhyth­mus im Spiel. Es fehlt der Zugriff im Zwei­kampf und der unbe­ding­te Wil­le, den Ball haben und ordent­lich ver­wer­ten zu wol­len und es fehlt die letz­te Kon­zen­tra­ti­on. Im Lau­fe der letz­ten Spiel­zeit haben wir das schon deut­lich bes­ser gese­hen – dem Trai­ner­team wird trotz der ver­tei­dig­ten Tabel­len­füh­rung nicht lang­wei­lig wer­den. Das Trio an der Tabel­len­spit­ze mar­schiert wei­ter: Müden und Isen­ha­gen tau­schen die Plät­ze und es ver­blei­ben 6 Tore Vor­sprung auf Isen­ha­gen und derer 7 auf Müden. Span­nung bis zum Schluss. Am Mon­tag mes­sen sich unse­re Samt­ge­mein­de­ki­cker erneut mit einem TOP-Team: Die Isen­bütt­ler gas­tie­ren zum Freund­schafts­spiel in der in Wolfs­burg wohl spie­le­risch stärks­ten Mann­schaft von Lupo Mar­ti­ni. Mal schau­en, was die­ser Ver­gleich für Erkennt­nis­se brin­gen wird. Danach geht es in eine eng­li­sche Woche in den Hinsaison-Endspurt.

JSG Isenbüttel/​Calberlah/​Wasbüttel: Han­nes – Mor­gi, Mats (Ili­ja) – Erik, Jona­than (Dili­ar) – Paul, Ahmet

0:1 ET; 0:2 Ahmet; 0:3 Ahmet

1:3; 1:4 Jonathan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert