EDEKA Kreiter CUP – Traditioneller Saisonabschluss mit der 2. Ausgabe des 2013er Turniers

EDEKA Krei­ter CUP – Tra­di­tio­nel­ler Sai­son­ab­schluss mit der 2. Aus­ga­be des 2013er Turniers

Am Wochen­en­de ver­an­stal­te­te die uE-Jugend den EDEKA KREITER Cup, der die zwei­te Auf­la­ge des 2013er Jahr­gangs­tur­nier dar­stell­te. In die­sem Jahr gin­gen aus der uE-Jugend in Sum­me vier Mann­schaf­ten in zwei ver­schie­de­nen Leis­tungs­klas­sen im Cham­pi­ons- und im Mas­ter­cup an den Start. Im Cham­pi­ons-Cup konn­ten namen­haf­te Mann­schaf­ten aus den Krei­sen Wolfs­burg, Braun­schweig und Gif­horn akqui­riert wer­den, so dass der Name sei­ne Berech­ti­gung hat­te: Mit der Ein­tracht aus Braun­schweig um dem BSC Acos­ta gin­gen gleich zwei abso­lu­te Hoch­ka­rä­ter aus dem nahen Braun­schweig an den Start. Ergänzt wur­de das Star­ter­feld durch die JSG S.E.E, dem SSV Vors­fel­de und dem TV Jahn Wolfs­burg und damit durch namen­haf­te Ver­tre­ter aus der Meis­ter­schafts­run­de der Stadt Wolfs­burg. Dau­er­ri­va­le TuS Müden-Dieck­horst aus dem Kreis Gif­horn fiel lei­der weni­ge Stun­den vor dem Tur­nier ein, dass nicht genug Spie­ler zusam­men­kom­men wür­den, so dass die Isen­bütt­ler Orga­ni­sa­to­ren kurz­fris­tig eine zusam­men­ge­wür­fel­te Mann­schaft Isen­büt­te­ler Kids zusam­men­stel­len, die unter dem Namen „Isen­büt­te­ler Kids United“ an den Start gin­gen. Hier­für muss­te das Trai­ner­team teil­wei­se Jungs von der Stra­ße weg­fi­schen – dafür hat das Team rück­bli­ckend sehr gut per­formt. Vie­le Mann­schaf­ten hat­ten sich bereits am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de beim Wöl­fe Cup des VfL Wolfs­burg zur inof­fi­zi­el­len Regi­ons­meis­ter­schaft getrof­fen und woll­ten nun erneut ihre Kräf­te mes­sen. Die Mis­si­on Titel­ver­tei­di­gung im Cham­pi­ons Cup für unse­re Isen­büt­te­ler erschien ent­spre­chend schwie­ri­ger zu wer­den als noch im ver­gan­ge­nen Jahr. Im Mas­ters-Cup star­te­ten par­al­lel neben einer wei­te­ren Mann­schaft aus Isen­büt­tel noch die JSG Gif­horn Nord, JSG Süd­kreis, der FC Schwül­per und die TuS Seershausen/​Ohof im Auf­ge­bot. In Sum­me hat­te der EDEKA Krei­ter Cup in die­sem Jahr also wil­de 13 Mann­schaf­ten an den Start gelockt. Tra­di­tio­nell ist Petrus lei­der kein Fan des Isen­büt­te­ler Som­mer­tur­niers und bescher­te uns kurz­zei­tig erneut klei­ne­re Regen­schau­er, was der Attrak­ti­vi­tät der Spie­le auf dem Isen­büt­te­ler A- und B‑Platz jedoch kei­nen Abbruch tat. Par­al­lel fand auf dem C- und Kunst­ra­sen­platz auch noch der Fuß­ball­frau­en-Tag des MTV Isenbüttel/​TSV Mei­ne statt, so dass für ordent­lich Betrieb auf der Sport­an­la­ge gesorgt war. Tat­kräf­tig unter­stützt wur­de der sport­li­che Teil erneut vom uner­müd­li­chen Ein­satz der Eltern­schaft, die fürs leib­li­che Wohl sorgte.

Sport­lich war die Zweit­aus­ga­be auf dem erwar­tet höhe­rem Niveau, so dass sich spie­le­risch hoch­ka­rä­ti­ge Spie­le erga­ben. Bei­de Grup­pen wur­den erst am letz­ten Spiel­durch­lauf ent­schie­den und der haus­ho­he Favo­rit der Braun­schwei­ger Ein­tracht wäre fast in der Vor­run­de geschei­tert, setz­te sich am Ende aber den­noch gemein­sam mit den ande­ren Ver­tre­tern aus Wolfs­burg und Braun­schweig durch. Die größ­ten­teils auf­grund des Müde­ner Aus­falls durch­misch­ten Mann­schaf­ten aus Isen­büt­tel qua­li­fi­zier­ten sich lei­der nicht für die Halb­fi­na­le, was aller­dings nicht am spie­le­ri­schen Poten­ti­al, son­dern an der durch die Absa­ge ver­ur­sach­te Durch­mi­schung und damit feh­len­de Ein­ge­spielt­heit lag. Die Halb­fi­na­le waren eben­falls wie­der sehr span­nend und auch hier wäre die Braun­schwei­ger Ein­tracht erneut fast geschei­tert, setz­te sich am Ende aber gegen den BSC Acos­ta knapp im Elf­me­ter­schie­ßen und einem „last minu­te“ Tor in der regu­lä­ren Spiel­zeit durch. Über­ra­schungs­fi­nal­geg­ner war der TV Jahn Wolfs­burg, der sein Halb­fi­na­le gegen den hoch gehan­del­ten Wolfs­bur­ger Geg­ner der JSG S.E.E. über­ra­schend deut­lich been­de­te. Es kam also nicht erneut zur Final­auf­la­ge des ver­gan­ge­nen Sonn­tags zwi­schen dem BSC Acos­ta und der JSG S.E.E. Im Fina­le zeig­ten die Gelb-Blau­en Löwen­städ­ter dann ihr gan­zen Kön­nen und hol­ten sich den Tur­nier­sieg unter den Augen vom erneut ange­reis­tem Braun­schwei­ger Mas­kott­chen Leo deutlich.

Trotz feucht-fröh­li­cher Rah­men­be­din­gun­gen war das Tur­nier erneut ein gro­ßer Erfolg und wird bestimmt eine neu­er­li­che Auf­la­ge im nächs­ten Jahr bekom­men. An die­ser Stel­le dan­ken wir noch ein­mal unse­rem Josef Krei­ter vom EDEKA Krei­ter Markt aus Isen­büt­tel, der mit sei­nem Spon­so­ring die­se Ver­an­stal­tung über­haupt erst mög­lich hat wer­den las­sen. Josefs Leis­tun­gen und sein Enga­ge­ment für den Ver­ein haben wir mehr­fach schon gewür­digt, aber auch hier hat er erneut gezeigt, dass sein Herz nicht nur „EDEKA blau-gelb“, son­dern eigent­lich blau-weiß ist. Am Ende fei­er­ten unse­re uE-Jugend­li­chen den­noch eine sehr ordent­li­che Sai­son und bedank­ten sich noch ein­mal ganz offi­zi­ell beim Trai­ner­team für das ver­gan­ge­ne Jahr. Sport­lich gese­hen waren wie­der gute Spie­le zu sehen, unse­re Isen­büt­te­ler Mann­schaft ver­gaß lei­der wie­der die ent­schei­den­den Tore zu schie­ßen, jedoch haben auch unse­re Neu­zu­gän­ge ihr Poten­ti­al schon auf­blit­zen las­sen. Im Par­al­lel­tur­nier konn­ten sie unse­re uE2-Mann­schaft sieg­reich gegen die Kon­kur­renz durch­set­zen, so dass wenigs­tens ein Pokal im hei­mi­schen Isen­büt­tel blei­ben konnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert