Mühevoller dritter Sieg in Folge sichert Tabellenführung

Mühe­vol­ler drit­ter Sieg in Fol­ge sichert Tabellenführung

Ein neu­er Früh­lings­tag und ein erneu­tes Heim­spiel für unse­re Tür­kis-Schwar­zen, die gestärkt mit 2 Auf­takt­sie­gen und einer 16:1 Bilanz in die­ses drit­te Sai­son­spiel gehen soll­ten. Mit dem heu­ti­gen Geg­ner des TSV Mei­ne ver­bin­det uns meh­re­re freund­schaft­li­che Ban­de, denn die Rot-Wei­ßen haben uns in der Win­ter­pau­se eine gemein­sa­me Hal­len­zeit ermög­licht – dadurch konn­ten die kata­stro­pha­len Platz­ver­hält­nis­se durch den Dau­er­re­gen kom­pen­siert und eine regu­lä­re Trai­nings­vor­be­rei­tung ermög­licht wer­den. Fer­ner kommt es zum „Bru­der­du­ell“ zwi­schen unse­rem Paul und Jona – einem der weni­gen Trans­fer­ab­gän­ge der ver­gan­ge­nen Jahre.

In ver­let­zungs­be­ding­ter Abwe­sen­heit unse­res Capi­ta­nos Erik und David, der dem Rota­ti­ons­prin­zip zum Opfer fiel, konn­te das Trai­ner­team trotz­dem aus den Vol­len schöp­fen und ließ gleich drei Rück­keh­rer in die Tages­for­ma­ti­on zu. Noch am Vor­abend konn­te sich das Team auf der Dele­gier­ten­ver­samm­lung des MTV Isen­büt­tel zur Mann­schaft des Jah­res 2023 ehren las­sen und glück­li­cher­wei­se haben die Jungs nicht zu sehr gefei­ert. Die Heh­len­rie­der began­nen erneut extrem druck­voll, denn sie hat­ten sich heu­te viel vor­ge­nom­men und woll­ten den im letz­ten Spiel „ange­knock­ten“ Geg­ner hier gleich sehr früh klar machen, dass heu­te nichts zu holen sein wür­de. Nach drei Minu­ten und Toren von Len­nard und Mats stand es bereits 2:0 und die Zei­chen stan­den klar auf einen deut­li­chen Sieg. Doch dann kam der zwi­schen­zeit­li­che Bruch im Spiel. Der TSV Mei­ne hat­te sich tak­tisch sehr gut auf den Geg­ner ein­ge­stellt und spiel­te mit einer 3–2‑1 For­ma­ti­on, bei der die Defen­si­ve durch lan­ge Flach­bäl­le in die Naht­stel­le der Ver­tei­di­gung ihren schnel­len und kör­per­lich robus­ten Stoß­stür­mer immer wie­der in Sze­ne setz­te. Das gelang in der Fol­ge immer wie­der und so kamen die Rot-Wei­ßen zum nicht unver­dien­ten Aus­gleich durch zwei indi­vi­du­el­le Feh­ler. Es hät­te sogar noch schlim­mer kom­men kön­nen, als eben die­ser Stoß­stür­mer in der End­pha­se der Hälf­te 1 den Ball völ­lig uner­war­tet und frei­ste­hend vor die Füße bekam und das Leder am lee­ren Tor vor­bei­drosch. Kurz vor der Pau­se konn­ten die Heh­len­rie­der sich aber doch noch mit einem 3:2 in die Halb­zeit ret­ten, als Mats einen Foul­elf­me­ter nach Foul an Luca verwandelte.

Doch wer dach­te, dass der Tabel­len­füh­rer nach der Wen­de in der zwei­ten Halb­zeit ein Feu­er­werk fol­gen ließ, sah sich getäuscht. Es dau­er­te bis zur 41 Minu­te bis Len­nard sei­nen zwei­ten Tref­fer mar­kier­te. Das Spiel war bis dahin sehr zäh, die Aktio­nen waren am heu­ti­gen Tage nicht zwin­gend genug, um den Geg­ner wirk­lich in Gefahr zu brin­gen. Doch auch der Tref­fer zum 4:2 sorg­te noch nicht für die Erlö­sung, denn der TSV Mei­ne kam mit dem Anschluss­tref­fer zum 4:3 wie­der ein­mal ran. Erst mit schwin­den­den Kräf­ten lie­ßen die Isen­bütt­ler ihre spie­le­ri­sche Klas­se auf­blit­zen. Jona­than mar­kier­te nach zwei sehens­wer­ten Kom­bi­na­tio­nen mit Len­ni einen Dop­pel­pakt und abschlie­ßend mach­te Len­ni mit sei­nem drit­ten Tref­fer den Sack end­gül­tig zu. Am Ende ein mühe­vol­les 7:3. Zu vie­le Gegen­to­re und in Sum­me 3 Tore auf die 2014er Mann­schaft des MTV Gif­horn ver­lo­ren. Aber um es posi­tiv zu sehen: Das Team hat sich nicht kom­plett aus der Ruhe brin­gen las­sen und sich zumin­dest im letz­ten Drit­tel wie­der auf sei­ne spie­le­ri­sche Stär­ke beson­nen und den Geg­ner dann doch sei­ne Gren­zen auf­ge­zeigt. Der TSV Mei­ne hat es heu­te ordent­lich gemacht und kann auch erho­be­nen Kop­fes vom Platz gehen. Die Form­kur­ve muss aber in einer Woche deut­lich nach oben zei­gen, um für einen deut­lich stär­ke­ren Geg­ner gerüs­tet zu sein. Aber aus den letz­ten drei Par­tien wis­sen wir, dass die Mann­schaft deut­lich bes­ser spie­len kann, als sie es heu­te gezeigt hat.

Mit dem drit­ten Sieg in Fol­ge sichert sich das Team auch nach Spiel­tag 3 die Tabel­len­füh­rung und eine per­fek­te Aus­gangs­be­din­gung für die Neu­auf­la­ge des Pokal­vier­tel­fi­na­les und Spit­zen­spiels gegen den 2013er Jahr­gang des MTV Gif­horn am nächs­ten Sams­tag. Dann kommt es an der Flut­mul­de in Gif­horn zum Spit­zen­spiel und hof­fent­lich zur Wie­der­gut­ma­chung für das mehr als unglück­li­che Aus­schei­den im Pokalviertelfinale.

1:0 Len­nard; 2:0 Mats; 2:1; 2:2; 3:2 Mats

4:2 Len­nard; 4:3; 5:3 Jona­than; 6:3 Jona­than; 7:3 Lennard

JSG Isenbüttel/​Calberlah/​Wasbüttel: Han­nes – Ahmet, Mor­gi – Mats, Jona­than©, Jes­per – Len­nard — (Paul, Dili­ar, Luca, Bennet)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert