Unsere F‑Jugend gewinnt nach perfekter Saison auch das heimische Turnier
Das wechselhafte aber zumeist trockene Wetter konnte Spieler, Eltern und Fans nicht schocken und trieb viele Schaulustige zum krönenden sportlichen Abschluss einer fulminanten F‑Jugend Saison im Kreis Gifhorn ins heimischen Isenbüttler relog-Stadion. Zum F‑Jugend Turnier des MTV Isenbüttel sponsored by Maik Ketterling durften unsere Jugendlichen auch erstmalig auf dem A‑Platz kicken und gemeinsam mit 6 anderen Mannschaften um den letzten Pokal in dieser Saison ringen. Es sollte auch das letzte Mal sein, dass unsere blau-weißen MTV Isenbüttler und die Grün-Weißen des SV Calberlah nominell getrennt auf dem Platz stehen sollten, denn mit Start der neuen Saison vereinen sich die Teams zur neuen Samtgemeinden JSG Isenbüttel/Calberlah/Wasbüttel. Doch die Durchmischung hat längst stattgefunden, denn es standen unter getrenntem Namen bereits gemischte Teams auf dem Feld. Die „Isenbüttler-Ultras“ hatten sich auch erneut mächtig ins Zeug gelegt, um den Kindern nach der bereits legendären Meisterschafts- & Pokalfeier einen sportlichen Saisonabschluss zu ermöglichen und erstmalig dieses Turnier zu organisieren. Das Turnier begann mit einer Jeder-gegen-jeden Vorrunde im zwei Gruppen. In Gruppe A gewann etwas überraschend der TSV Meine vor der JSG Isenhagen und den JFV Kickers aus Hillerse/Leiferde. Die Gruppe B gewannen unsere blau-weißen Isenbüttler mit blütenreiner Weste und drei recht beeindruckenden Siegen gegen Ehra-Lessien, Eintracht Wolfsburg und im finalen Gruppenspiel im Bruderduell gegen den SV Calberlah.
In der folgenden Mittagspause hatte das Organisationsteam mit Leo dem Löwen dem Maskottchen der Eintracht aus Braunschweig einen klasse Überraschungsgast für schöne Erinnerungsfotos eingeladen. Auch das Rahmenprogramm aus Torwandschießen, Riesenhüpfburg und Geschwindigkeitsschießen, flankiert von Verpflegungs- und Getränkeständen wusste bei allen Gästen zu überzeugen. Nach der Mittagspause gingen beide Halbfinalspiele zwischen dem MTV Isenbüttel und der JSG Isenhagen sowie dem TSV Meine und der JSG Ehra-Lessien ins 9‑Meter-Schiessen, welche beide vorherigen Gruppensieger knapp für sich entscheiden konnte. Entsprechend trafen die beiden wohl besten Turnierteams im Finale um den Maik-Ketterling Cup aufeinander. Auch der in den kleinen Finalspielen einsetzende Starkregen wollte sich noch vor dem Finale ausleeren, um wieder Platz für Sonnenschein zu lassen. Im Finale war die Feldüberlegenheit des MTV Isenbüttel aber über die gesamten 15 Minuten deutlich spürbar. Folgerichtig gewannen unsere Isenbüttler das Finale mit 3:0, obwohl die Meiner Kicker den besten Torhüter des Turniers zwischen den Pfosten stehen hatten. Der Sieger des Turniers hieß am Ende verdient: MTV Isenbüttel.
Am Ende war es ein rundum gelungener Tag und ein Abbild der perfekten Saison: Wahnsinniger Einsatz unserer Elternschaft bei Organisation und Durchführung, toller sportlicher Erfolg und viele schöne Momente der Zusammenkunft. Am schönsten zu beobachten waren die Momente, in denen die Kicker aus allen Mannschaften in den Pausen gemeinsam kickten, Quatsch machten oder sich einfach nur unterhielten: Egal, welche Trikots sie trugen. Am Ende waren sich alle einig, dass dieses Event einer Wiederholung bedarf. Aber zunächst treffen sich alle Teams in der kommenden Saison in der neuen, mit 10 Mannschaften bestückten Kreisliga Gifhorn zum Titelkampf. Schauen wir einmal, wie sich die Mannschaften und neuen Jugendspielgemeinschaften nach der Sommerpause präsentieren werden.